Es ist Topspiel-Woche!
Gerade eben verfolge ich von der Couch aus die österreichische Nationalmannschaft bei ihrem Auswärtsspiel in Aserbaidschan und drücke ihr für die zweite Hälfte beide Daumen, damit heute Abend das EM-Ticket gelöst werden kann. Nach diesem Spiel ist die Ligapause damit endgültig vorbei und die nationalen Ligen kehren zum Alltag zurück und damit auch die internationalen Bewerbe!
Bevor es kommende Woche allerdings in die nächsten Gruppenspieltage der Champions League, Europa League und Conference League geht, wartet am Wochenende noch ein spannender Bundesliga-Einsatz im Westen Wiens auf mich. Genauer gesagt im Allianz Stadion!
Dort fordert Rapid im Zuge der 11. Runde die Klagenfurter Austria und will den ersten Liga-Heimsieg seit 5. August feiern. Seitdem setzte es für die Hütteldorfer vor heimischer Kulisse drei Unentschieden und eine Niederlage – ein Grund für den Rückfall auf Platz 6 nach gutem Saisonstart. Vor der Ligapause gab es aber immerhin einen Kantersieg in Lustenau, der das Selbstvertrauen der Rapidler stärken müsste. Zusätzlich kehrt Guido Burgstaller nach längerer Verletzungspause in den Matchkader zurück!
So wie Peter Pacult an alte Wirkungsstätte. Der Trainer der Kärntner ist nach wie vor der letzte Meistermacher von Rapid und leistet in Waidmannsdorf beachtliche Arbeit. Derzeit liegen die Klagenfurter vor Rapid auf Rang 5 und konnten Meister Salzburg in einem packenden Schlagabtausch in der letzten Runde ein 2:2 abringen. Die Violetten vom Wörthersee sind sehr stabil in die Saison gestartet und konnten damit an die ersten beiden starken Bundesligajahre nahtlos anknüpfen. Nicht auszuschließen, dass der Austria am Sonntag der nächste Coup gelingt.
Zu sehen gibt es das Duell der beiden Tabellennachbarn ab 17 Uhr live auf Sky Sport Austria 1. Ich freue mich nach der Pause wieder durchstarten zu können und erwarte mir einen spannenden Fußballnachmittag in Wien.
Sportliche Grüße,
Euer Guido