Zwei Eurofighter im Topduell
Wenn am Sonntag Rapid und Salzburg im Allianz Stadion aufeinandertreffen, kommt es zum Duell zweier Europacup-Teilnehmer. Während die roten Bullen am Dienstag gegen Dynamo Kiew den Einzug in die Champions League – den sechsten in Serie – fixiert haben, kämpft Rapid Donnerstag Abend gegen Braga noch um die Ligaphase der Europa League. Im Falle eines Scheiterns bliebe den Hütteldorfern zumindest die Conference League.
Dass die Wiener nach zwei Saisonen ohne internationales Geschäft Österreich wieder im europäischen Klubfußball vertreten dürfen, ist kein Zufall. Sondern der Lohn der Arbeit der letzten Monate. Dementsprechend erfolgreich war auch der Saisonstart, sieht man vom 0:3-Debakel in Linz gegen Blau Weiss ab. Eine Niederlage, die bei Rapid eventuell Spuren hinterlassen haben könnte. Definitiv aber das Bewusstsein, wie man Ligaspiele in internationalen Wochen angehen und umsetzen muss. Ein Weckruf vor einem anstrengenden und intensiven Europacup-Herbst!
Einen solchen Weckruf benötigten die Salzburger bis dato nicht. Ganz im Gegenteil! Das Team rund um Neo-Trainer Pep Lijnders hat in den ersten Wochen der neuen Spielzeit viele überrascht und starke Resultate eingefahren. Nach dem Aufstieg gegen Twente besiegten die Bullen auch Dynamo Kiew im K.O.-Duell. Damit steht der Vizemeister der abgelaufenen Meisterschaft neuerlich in der Königsklasse. Dazu gab es in der Liga bisher das Punktemaximum von neun Zählern und die damit verbundene Tabellenführung. Trotz zahlreicher hochkarätiger Abgänge im Transfersommer, hat Salzburg früh in dieser Saison eine Mannschaft geformt und ist aktuell voll im Flow.
Die Zuseherinnen und Zuseher erwartet somit im wohl ausverkauften Allianz Stadion ein packender Fußball-Nachmittag. Umso mehr freue ich mich dieses mit Sicherheit tolle Fußballspiel live und exklusiv für Sky kommentieren zu dürfen. Zumal es für mich persönlich eine Premiere ist, diese Begegnung zu begleiten. Angepfiffen wird um 17 Uhr!
Sportliche Grüße,
Guido